Tel 030 32 30 33 83 birgit.klinner@web.de

Körper

Körperarbeit. Frau auf Liege, Handauflegen, Halten
Gehalten-Werden, Nachnähren aus der Bonding-Psychotherapie

Achtsame Berührung und Nachnähren / Halten

Als Einzelsessions biete ich auf der Massageliege Achtsame Berührung an, um tief zu entspannen und entschleunigen. Nachnähren/Gehalten-Werden lädt dich ein, in deinen Körper zu spüren, wo du dir jetzt Berührung wünschst oder ob du dich anlehnen möchtest. Ich arbeite traumasensibel, das bedeutet besondere Achtsamkeit bei Menschen, die ein Trauma erlebt haben.

Tiefenentspannung, Achtsame Berührung

Die besondere Ruhe, mit der ich berühre, führt bei den meisten Menschen zu tiefer körperlicher und seelischer Entspannung.

Du liegst bequem bekleidet auf der Massageliege und spürst die Wärme und Energie, die durch meine Hände fließen. Die achtsamen Berührungen tragen dazu bei, dass sich dein Körper und dein Nervensystem entspannen. Friede und Langsamkeit können sich in deinen Zellen ausbreiten. Sanfte Massageelemente fließen in die Session ein, entspannen deinen Rücken, deinen Kopf und deinen Körper.
Es ist ein Geschenk für mich zu sehen, wie in der Sitzung aller Stress, alle Anspannung abfällt, der Atem tiefer wird und die Gesichtszüge und der ganze Organismus entspannen.

Hier findest du ein Video von meiner Behandlung. Hier dasselbe auf Youtube oder Vimeo.

Gehalten-Werden/Nachnähren

Manchmal möchtest du einfach nur gehalten werden wie ein Kind, dich ganz fallenlassen, dich anlehnen und beschützende Wärme tanken. Besonders gut tut Gehalten-Werden bei Trauer, Angst, Stress, Schmerzen, Depression oder Erschöpfung.
Berührung ist für uns Menschen lebenswichtig: Säuglinge, die nicht berührt werden, sterben tatsächlich, auch wenn sie sonst ausreichend versorgt werden. Kleine Kinder können ihr Nervensystem bei Panik nicht wieder selbst regulieren – hierzu benötigen sie eine nährende Berührung. Auch für Erwachsene ist nährende Berührung wichtig für die psychische Gesundheit, und die Basis für echtes Mitgefühl und erfüllende Sozialkontakte. Zuversicht und Urvertrauen werden so gestärkt.

Wer als Kind nicht genug berührt und gehalten wurde, kann dies heute nachholen. Meine Arbeit ist angelehnt an das Nurturing (Nachnähren, Nach-Beeltern) beim Bonding. Besonders bei Frühstörungen kann diese Arbeit das verlorene Urvertrauen auf körperlicher und emotionaler Ebene langsam wieder aufbauen.

Die Innere-Kind-Arbeit kann ergänzt werden durch Sätze, die du damals sooo gerne gehört hättest, wie „Ich hab dich so lieb“, „Ich hab mich so auf dich gefreut“, „Ich bin immer für dich da, ich pass‘ auf dich auf“, „Ich kümmere mich um alles, du musst nichts tun“. Sobald du in die Energie deines inneren Kindes eintauchst, weißt du von selbst, wo und wie du berührt werden und was du hören möchtest. Diese Sätze, mehrmals wiederholt und mit nährender Berührung kombiniert, können tiefe frühe Wunden Stück für Stück heilen und dir Selbstvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude zurückgeben.

Hier beschreibe ich, wie ich arbeite: Nachnähren, was ist das?

Traumasensible Berührung

Auf der einen Seite steht das tiefe Bedürfnis nach Berührung, Entspannen, Loslassen, Schutz und Geborgenheit. Auf der anderen Seite aber auch Angst vor Triggern, unangenehmer Berührung oder Überforderung.

Manchmal kommen Menschen in Not, wenn sie tief entspannen, ganz loslassen und wirklich zur Ruhe kommen. Wenn das Schutzschild und die alltägliche Spannung ein kleines Stück weichen dürfen.
Hierfür biete ich einen Raum, den wir gemeinsam behutsam betreten. Wo nichts ohne deine Zustimmung passiert und wo du mit allem da sein darfst, was sich zeigen mag. Wo du einfühlsam und professionell begleitet wirst.

Eventuell weißt du schon, welcher Teil deines Körpers jetzt Zuwendung und Wärme braucht. Vielleicht eine Stelle, die schmerzt oder die du gerade nicht gut fühlen kannst. Mit meinen Händen gebe ich dorthin Liebe und Wärme, und du magst vielleicht deinen Atem und deine liebevolle Aufmerksamkeit dorthin lenken. Körperteile, mit denen man bewusst oder unbewusst hadert, weil sie schmerzen oder „nicht richtig funktionieren“, können sich so oft erstmals entspannen. Vielleicht kannst du auch die Emotionen spüren, die dort gespeichert sind und sie in diesem sicheren Raum ein Stück weit loslassen.

Oder du wünscht dir eine ganz ruhige Sitzung, bei der ich sehr lange an einer Stelle bleibe, zum Beispiel nur die Füße oder nur den Kopf halte. In die Ruhe dieser Berührung hinein zu spüren kann ein nährendes und innerlich intensives Erlebnis sein – wie eine Meditation.

Wie wichtig ist Berührung?

Berührung ist ein Grundbedürfnis aller Säugetiere. Nicht nur das „Glückshormon“ Oxytocin wird ausgeschüttet, sondern nährende Berührung stärkt auch das Immunsystem, der Stress-Pegel (Kortisol) wird nachweislich gesenkt. Gute Berührung stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, man fühlt sich wohler, sicherer, eingebunden, beschützt, gestärkt. Wissenschaftlich untersucht hat das der MDR-Film Sind wir alle unterkuschelt? Warum wir mehr Berührung brauchen.

Ich biete auch Gruppenabende für achtsame Berührung an. Hier ist mein Flyer Nachnähren/Gehaltenwerden

Preise

Für Körperbehandlungen

60 Minuten 80 €

Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 030 32 30 33 83.

Termine können bis 48 Stunden vorher kostenfrei abgesagt werden. Danach fallen 30% des Preises an, bei Absage innerhalb von 24 Stunden 80%.