Tel 030 32 30 33 83 birgit.klinner@web.de

Über mich

Foto von Birgit Klinner

Das macht mich aus: Achtsamkeit, Berühren, Literatur, Zuhören, Mit-Fühlen

Für meine Arbeit schöpfe ich aus allem, was ich gelernt, gelebt und erfahren habe. Auch ich bin durch tiefe Prozesse gegangen.

Text und Sprache

Ich habe mit Begeisterung Sprachen, Literatur und Philosophie studiert und war tätig als Journalistin, Übersetzerin, Pressereferentin, Kulturmanagerin und Technische Redakteurin. Die Liebe zu Sprache und Literatur begleitet mich durch mein Leben, und auch jetzt arbeite ich immer wieder auch gerne im Bereich Text, Redaktion, Lektorat, Untertitel für Dokumentarfilme.

Psychologie

Irgendwann war die Zeit reif für neue Wege. Ich belegte Massagekurse, erwarb die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und eröffnete 2014 meine Praxis. Außerdem arbeitete ich eine Zeitlang in einer Krisenanlaufstelle für traumatisierte Menschen und unterstützte später in einem Projekt ehemals suchtmittelkonsumierende Personen, neue berufliche Perspektiven zu finden.

Weiterhin biete ich in meiner Praxis Psychologische Gespräche und Krisenberatung an.

Körperweisheit als Heilungsweg

Auf meinem eigenen Lebens- und Heilungsweg spielen Körperarbeit, Massagen, Körperpsychotherapie, Traumatherapie, authentisches Mitteilen, Bonding, ruhige und bewegte Meditationen sowie liebevoll vorbereitete und angeleitete Rituale eine große Rolle. Ich habe erfahren, dass der Körper eine tiefe Weisheit besitzt und einen eigenen Zugang zu Heilung, persönlichem Wachstum und Entspannung. Dies gebe ich weiter in Berührungs- und Begegnungsabenden und Einzelsitzungen.

Ehrlich und authentisch

Persönlich bewegen mich Formen der Begegnung wie das ZEGG-Forum, Ehrliches Mitteilen, Sharing, Emotionale Kompetenz, Zwiegespräch, gewaltfreie Kommunikation, All-Leaders-Gruppen und Emotionale Entladung.

Ausbildung und Erfahrung

  • Ausbildung zur Berührungs- und Kuscheltrainerin bei Markus Günther. Veranstaltung von Kuschelpartys, Begegnungs- und Berührtsein-Abenden, Frauengruppen und Frauenkuscheln
  • Psychosoziale Beratung für ehemals suchtmittelkonsumierende Menschen, die sich beruflich neu orientieren bei veedu/Studio2B
  • Psychosoziale Beraterin in einer Krisenanlaufstelle für traumatisierte Frauen. Weiterbildung in Dissoziative Identitätsstörung/Komplextraumatisierung und Krisenintervention
  • Leitung eines traumasensiblen Berührungs-Workshops für Frauen mit sexueller Gewalterfahrung in der Kindheit
  • Integrative Psychotherapie im Institut Christoph Mahr. Ein lösungsorientierter und emotionsfokussierter Therapieansatz, der sich zusammensetzt aus Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, Gestalttherapie, Schematherapie, Systemische Therapie, Klientenzentrierte Gesprächsführung, NLP, Kognitive Verhaltenstherapie u.a.
  • Imaginatives Resonanztraining: Körpersymptomorientierte Psychotherapie nach Paul Meyer bei Heike Volk und Astrid Vlamynck
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg)
  • Ganzheitliche und Kaschmirische Massage bei Michaele Kuhn
  • Tiefengewebsmassage bei Frali Venner und June Valenti Clari, Schule für ganzheitliche Massage und Körpertherapie
  • Der Weg der Liebe: Dreijährige Pädagogisch-psychologische Ausbildung in Humanistischer Psychologie, Integrativer Körperpsychotherapie, ganzheitlichen Atem- und Entspannungstechniken sowie Konflikterkennung und -moderation beim Insitut für Lebenskunst bei Frank Fiess und Michaele Kuhn
  • Tao- und Tantramassage bei Sarah Lenze und Dirk Liesenfeld
  • Holistic Bodywork bei Dani Yona, Gomera

Blogartikel

Kuschelparty? Ist nichts für mich. Gedanken zu den häufigsten Bedenken

Nachnähren – wie geht das? Das erwartet dich bei einer Einzelsession.

Jeder ist der Richtige? Falsche und richtige Partnerinnen bei Übungsabenden.

Berührungsqualität – Kann man Berührung lernen?  Der Versuch einer Anleitung.